Erwin Tatzberger

*13.11.1958

 

Beruf:

Pensionist

 

Mein Motto:

"Wer seine Kamera beherrscht, ist ebenso wenig Fotograf, wie jemand, der Word beherrscht, ein Bestsellerautor ist".

 

 

Einer der Vorzüge der Fotografie ist ihre Fähigkeit, eine schier grenzenlose Anzahl von Details einzufangen. Da Fotografien vieles ans Licht bringen, was unserer Aufmerksamkeit entgangen ist, führen sie uns immer wieder vor Augen, wie wenig wir eigentlich bewusst wahrnehmen.

Schöne aber vor allem interessante Fotografien haben mich schon immer fasziniert,- und fotografiert habe ich eigentlich auch schon immer gerne. Zu Beginn mit diversen "Knipsen" auf analoger Basis. Bis zum Jahr 2004; da gönnte ich mir meine erste, digitale Kompakt-Kamera .

 

Damals noch eine ziemlich teure Pentax Optio550 mit der man schon so einiges "anstellen" konnte. Da ich mich aber nach einiger Zeit kameratechnisch doch etwas eingeengt fühlte, fasste ich den Entschluss mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu besorgen. Im Jänner 2010 entschloss ich mich deshalb zum Kauf einer DSLR (Nikon D5000).

Bald darauf - im Dezember 2011 - folgte dann die Ergänzung durch den Erwerb einer Vollformatkamera (Nikon D700).

 

 Dann kam eine Sony RX100 MII hinzu und Anfang 2023 die spiegellose Nikon Z6II, sowie speziell für die "Streetfotografie" ausgelegt,- eine gebrauchte RICOH GRIII.

 

Weil aber allgemein der Modell-Typ einer Kamera wirklich nicht so wichtig ist aber fotografische Ausarbeitungen selbst, immer den Anspruch haben Geschichten besser als mit Worten erzählen zu können, finde ich es vorteilhafter, wenn ich mich hier bei Ihnen mit meinen Arbeiten vorstelle.